Forum

Anhänger TÜV-Prüfun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anhänger TÜV-Prüfung

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
277 Ansichten
(@tillmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hello,

ich habe durch einen Bekannten eine gute Quelle für günstiges Brennholz bekommen und muss nun so schnell wie möglich meinen Anhänger reaktivieren. Der TÜV ist natürlich schon eine gute Zeit abgelaufen. Die Reifen sollten noch in Ordnung sein. Worauf achten die TÜV-Prüfer alles und ist die Prüfung lockerer als beim Auto? Vielleicht kann mir ja jemand schon im Voraus sagen, was ich überprüfen oder erneuern muss, damit ich direkt durch den TÜV durchkomme. Es müsste ja eigentlich recht einfach sein, da ein Anhänger nicht so viele Bauteile hat wie ein Auto.

LG


   
Zitat
(@raterudi)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Hi Tillmann, 

kurz gesagt überprüft der TÜV-Prüfer die Lichtanlage, Reifen, Rahmen, Bremsen, Federung und die Aufhängung. So wenige Bauteile sind das nicht mal und grade nach längerer Standzeit müssen diese oftmals erneuert werden. Das wichtigste zuerst: Wenn du den Hänger zur Prüfung bringst, darfst du auf keinen Fall den Fahrzeugschein vergessen und auch das Typenschild sollte lesbar sein. Als erstes solltest du Deichsel, Rahmen und Boden auf Beschädigungen kontrollieren und diese gegebenenfalls ausbessern. Auch die Plane sollte, wenn eine vorhanden ist, ohne Beschädigungen sein und alle Festmachpunkte für die Plane sollten intakt sein. Wie du bereits angedeutet hast, werden auch die Reifen kontrolliert. Hier solltest du vielleicht nochmal prüfen, ob diese vielleicht Standschäden haben oder porös sind. Auch nicht vergessen darf man die Anhänger Beleuchtung. Wichtig sind hier die Blinker, Warnblinkanlage, Rücklicht und Nummernschuldbeleuchtung. Die Funktion des Bremslichts kann am besten zu zweit prüfen. Falls doch mal etwas kaputt ist, kann man Anhänger Beleuchtung schnell und günstig kaufen, da meistens nur die Birne kaputt ist. Auch beschädigte Reflektoren müssen ersetzt werden und Unterlegkeile müssen ab einem bestimmten Gesamtgewicht mit geführt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!


   
AntwortZitat
(@joachim)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Hallo, 

auch ich bin dabei einen Anhänger zu restaurieren. Die Beleuchtung ist bei mir auch ein großes Thema. Um Kosten zu sparen habe ich überlegt die alten Lampen zu reparieren. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das auf lange Sicht lohnenswert ist.

Ich möchte so viele Kosten sparen, wie es geht. Natürlich möchte ich mir trotzdem keinen Schrott zusammen basteln, da Anhänger ja auch oft einiges aushalten müssen.

Falls also jemand Erfahrungen mit dem Thema hat, freue ich mich sehr über Tipps und Tricks. Vielen Dank! 🙂 

Liebe Grüße


   
AntwortZitat
 tim7
(@tim7)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hallo Joachim, 

von einem Basteln an den alten Lampen würde ich dir abraten. Wenn du das Problem langfristig aus der Welt schaffen willst, empfehle ich dir einfach eine neue Beleuchtung zu besorgen.

Besonders eine funktionierende Rückleuchte ist wichtig, um sich auf der Straße auch bei unterschiedlichsten Witterungen aufzuhalten. Deswegen würde ich beim Thema Licht nicht anfangen zu sparen und lieber schauen, dass du bei anderen Materialien an Geld sparst.

 Falls einzelne Lichter noch funktionstüchtig sind, würde ich diese aufbewahren. Somit kannst du bei Bedarf und in Notsituationen auf die alte Beleuchtung zurückgreifen. Ich habe es genauso gemacht, die Gebrauchten jedoch bisher nicht benötigt.

Wenn du jetzt also einmal Geld in gute Lichter investierst, hast du keine Probleme mehr mit dem Thema. Also sparst du dir auch längerfristig Kosten.  

Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß und Erfolg! 😀

Lieben Gruß


   
AntwortZitat
Teilen: