Guten Tag,
mein Garten ist mein liebstes Hobby und schon seit längerer Zeit habe ich das Bedürfnis, ihn mal wieder umzugestalten. Meine vielen bunten Blumen sehen schon sehr schön aus, aber es ist auch sehr viel Arbeit, sie zu pflegen. Besonders im Sommer brauchen sie extrem viel Wasser. Eine minimalistische Gartengestaltung ist ja grade sehr im Trend. Hat hier jemand einen minimalistischen Garten und kann mir sagen, ob dieser pflegeleichter ist? Und worauf muss ich achten, um diesen Stil in meinem Garten zu verwirklichen?
MfG
Hallo Raterudi!
ich selbst hatte sehr lange ein Steinbeet mit drei kleineren Bäumen, jedoch wollte ich dann der Umwelt zuliebe doch wieder mehrere Pflanzen haben. Man kann auch einen bunten und modernen Garten haben, jedoch hast du recht, dass die bunten und farbenfrohen Pflanzen meistens mehr Wasser benötigen und außerhalb vom Sommer sehen sie auch nicht so schön aus. Natürlich kommt es auch auf die Wahl der Pflanzen an, aber so im Allgemeinen ist dieser Gartenstil schon einer von den pflegeleichteren.
Das Wichtigste an einem minimalistischen Garten ist, dass du alles recht einheitlich hältst. Du brauchst viele gerade Linien und ruhige Farben. Hier eigenen sich besonders immergrüne Pflanzen. Allen Schnickschnack solltest du so gut wie möglich aus deinem Garten verbannen. Als Dekoration eignen sich schlichte Bronzeskulpturen, da sie eine gewisse Eleganz in den Garten bringen. Wenn du Spaß am Gärtnern hast, kann ich dir empfehlen, in einer Ecke von deinem Garten, oder auch in einem Hochbeet dein eigenes Gemüse anzubauen. Das macht mir immer sehr viel Spaß.
LG