Hallo Community,
ich denke der kommenden Energiekrise mangels Gases und vor allem sehr teurem Gas und Strom kann jeder einzelne bisschen selbst entgegensetzen. Ich würde mich freuen, wenn wir hier ein Thema haben, in dem die Community Vorschläge äußern kann, Tipps gesammelt werden oder Diskussionen gestartet werden, ob dies oder jenes wirklich hilft oder was die bessere/effizientere Lösung wäre.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Temperatur grundsätzlich in der Wohnung runterzustellen die Lösung ist, aber Ansätze wie nur noch Hände mit kaltem Wasser waschen oder die Temperatur des Kühlschranks nicht unnötig zu kaltgestellt haben, sind kleine Schritte die in Summe bestimmt helfen können.
Hallo Duke,
die Frage habe ich mir auch schon gestellt, allerdings hatte ich an größere Unterstützung gedacht, auf der anderen Seite möchte ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben um hinter vielleicht sogar weniger einzusparen. Zudem dachte ich, dass ich als Eigentümer einer kleinen Wohnung vielleicht auch weniger Optionen als ein Haubesitzer hätte, das muss aber nicht zwingend sein. Nach langem Suchen habe ich auch etwas sehr interessantes für jeden Balkonbesitzer gefunden. Wirft einen Blick auf diese Mini Solaranlage, oder wie in der Produktbeschreibung passenderweise steht „Balkonkraftwerk“. Der Jahresertrag durch die Solaranlage kann etwa 325 kWh betragen. Vergleicht man den jährlichen Energieverbrauch einer LED-Lampe damit, 12,60 kWh, sieht man wie lukrativ dies ist. Zudem ist die Anschaffung in meinen Augen vergleichsweise günstig, sieht man Anschaffungskosten von sogar unter 500 Euro (mein Smartphone war teurer), vor allem in Hinblick auf steigende Strompreise.
Strom hilft vielleicht nicht auf Hinblick des Gas Problems, aber man kann z.B. auch mit Photovoltaik Heizstäben heizen.